Weiterbildung Kettensäge

von Thomas Geigenmüller (Kommentare: 0)

Es gehört zum Standardprogramm in der Jahresausbildung der Feuerwehren, so auch in Grünbach. Und doch ist die Ausbildung für die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden enorm wichtig, denn nur Wenige haben im Alltag ständig eine Kettensäge in der Hand. In diesem Jahr ging es tief in den Morgenröther Wald. Auf den Flächen des Sachsenforstes durften wir Großstammfichten fällen. Diese Fläche war auch für die Forstschüler vorgesehen und deshalb war es für uns besonders interessant, mal derartig ausgewachsene Bäume der Nutzholzaufbereitung zuzuführen.

Professionell angeleitet von unserem Kreis-Kettensägen-Ausbilder, Kamerad Ronny Pommer, wurden wir nach einer kurzen Einführung in den Unfallschutz an dem Baum geführt. Für den einen oder anderen sicher eine "ehrfürchtige" Herausforderung. Doch wenn der Stamm dann doch in die geplante Richtung fällt, die Bruchleiste mit dumpfen Geräusch bricht, war jeder dann doch etwas stolz, das Richtige getan zu haben.

Schade das nur 6 Kameraden sich für diese tollen Ausbildung Zeit nehmen konnten. Die - die da waren, haben es nicht bereut! Vielen herzlichen Dank an unseren Ausbilder Ronny und natürlich auch an die Personen, die uns die Ausbildung dort erlaubt haben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 5.