110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grünbach - Ein Rückblick

Mit der Gründungsveranstaltung zur Freiwilligen Feuerwehr Grünbach vor über 110 Jahren im damaligen Gasthof Wendelstein setzte die Grünbacher Bürgerschaft schon mal Maßstäbe. Von 60 Männern die freiwillige Zur Sitzung kamen, traten sofort 33 in die neu gegründete Wehr ein. Solche erlebten Höhepunkte gab es eine ganze Menge im Leben unserer Wehr. So z.B. der 2 Platz bei den DDR-Meisterschaften im Feuerwehrkampfsport in den 60er Jahren, oder die In-Dienst-Stellung des Löschsystems Grünbach im Jahr 2002 mit 1000m Schlauch kombiniert mit eine Mannschaftstransportfahrzeug Sprinter. In seiner Art einmalig in Deutschland. Die Technik war es dann auch, die den Auftakt am Kirmesfreitag anlässlich des Kirmesumzuges alle Zuschauer am Straßenrand zum Stauen brachte. Der Wehrleitung ist es gelungen, fast alle in Grünbach einmal im Dienst gestandenen Fahrzeuge auch im Umzug zu zeigen. Von der Audi-Limousine bis zum hochmodernen HLF20 der Neuzeit. Fast 100 Gäste aus unserer Partnerfeuerwehr in Oberösterreich mit Ihrem Blasorchester waren einer der Höhepunkte für Augen und Ohren. Mit der Feuerwehrkapelle aus Carlsfeld machten sich ein zweiter Marschblock, umrahmt von allen Vereinen unserer Gemeinde Grünbach und Muldenberg auf zum Festplatz! Leider kam es bei der Aufstellung zu Abstimmungsproblemen, was zur Folge hatte, dass die österreichische Kapelle fast eine halbe Stunde verspätet das Festgelände erreichte.
Das allerdings hatte auch damit zu tun, dass ein historischer Bierwagen der Sternquellbrauerei die trockenen Kehlen der Zuschauer mit kühlem Bier versorgte! Das gab es bei der Feuerwehr auch schon lange nicht und somit war Anhalten Pflicht!
Nach den Worten des Bürgermeisters zogen die Friedenstauben über den Festplatz und läuteten die Kirmes- und Feuerwehrfestlichkeiten ein. Und obwohl die Freitagsband Massen von Besuchern in das Festzelt lockten, am Samstagvormittag hatte sich das Bierzelt zu einem wunderschönen Festzelt verwandelt! Vielen Dank an all die Helfer für diese Leistung.

Das Festzelt war schnell rappelvoll. Viele geladene Gäste kamen der Einladung der Feuerwehr nach, darunter die Grünbacher Vereine. So mancher hatte ein Jubiläumsgeschenk dabei, so z.B. die Falkensteiner Feuerwehr, die alte Farbbüchsen schenkte- zum Spaß natürlich. Das gewichtigste Geschenk überbrachten Die Wanderer des Rodewischer Wandervereins, welche eine hölzerne Bank mit den Wappen der beiden Vereine übergaben. Neben der Festrede des Gemeindewehrleiters Michael Breitfeld, schlossen sich eine Vielzahl von Gastrednern und Grußworte an. So unseres Bürgermeisters Ralf Kretzschmann, dem Bürgermeister aus Österreich Stefan Weißenböck die diesen Festakt auch gleich dazu nutzten, an ein anderes Jubiläum zu erinnern. Aber auch aus unserer Partnergemeinde Goldkronach kamen Feuerwehrkameradinnen, Kameraden und der stellevertretende Bürgermeister ins Vogtland.
In diesem Jahr feierten aber nicht nur die beiden Feuerwehren aus Grünbach im Vogtland und Grünbach in Oberösterreich ihr 30-jähriges Partnerschaftsjubiläum, auch die beiden Gemeinde sind schon 25 Jahre Ortspartner! Was für ein Jubiläumsmarathon! Auch hier wurde mit vielen Präsenten, Ehrenurkunden, Brotzeitteller und Biergutscheine ausgetauscht. Die beiden Partnerfeuerwehren beschenkten sich mit neuen Mini-Wärmebildkameras, die durch die Atemschutzgeräteträger im Einsatz getragen werden können. An ein 30-jähriges Jubiläum erinnerte überraschenderweise auch unsere Kameradinnen und Kameraden aus unserem Ortsteil aus Muldenberg. In diesem Jahr gehört die Ortswehr 30 Jahre zur Gemeinde Grünbach!

Ein tolles Gedicht von Kameradin Nadja Fehr wurde in deren Geschenkübergabe eingebettet. (Siehe Anlage)

Alle Gäste konnten eine 2-Liter-Jubiläumsflasche der Sternquellbrauerei mit Sonderetikett in Empfang nehmen! Eine klasse Idee!

Am Nachmittag fanden Schauübungen und eine Technikschau auf dem Festgelände statt. Mit dabei, die umliegenden Feuerwehren und das THW aus Reichenbach. Auch eine historische Ausstellung von unserem Ortschronisten durfte da nicht fehlen! Das am späten Nachmittag dann noch unser sächsischer Ministerpräsident Michael Kretzschmer auf dem Feuerwehrfest vorbei schaute, empfanden viele Bürger und Gäste als große Ehre!

Solche Feste sind mit viel Organisationsaufwand verbunden und erfordern große und lange Vorbereitung. So wurden die jugendlichen Blasmusikanten auf Feldbetten im Feuerwehrhaus untergebracht. Die Feuerwehrgäste aus Hohenstein-Ernstthal, sowie aus dem thüringischen Großobringen wurden ebenfalls auf einem Bettenlager im ehemaligen Cafe-Bohne zur Nacht gebettet. Frühstück für fast 40 Gäste sicherten Feuerwehrkameraden mit Ihren Frauen ab 7:30 Uhr im Feuerwehrhaus ab. Die Semmeln dazu hat unser Bäcker Jan mit teilweiser Unterstützung eines Feuerwehrkameraden gebacken. Was nicht alles möglich ist!
Kirmesorganisation und Festjubiläum an einem Wochenende lässt harte Tage erwarten. So wurde die Zeltberäumung stets noch in der Nacht erledigt, weil Festsitzung und Gottesdienst am nächsten Morgen ein sauberes Bierzelt verlangten. Um Vandalismus vorzubeugen, wurde durch zwei Kameraden sogar in der Nacht von Freitag zu Samstag im Zelt geschlafen.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Grünbach übernahm in den Tagen des Festes und vor allem in der Nacht unsere Nachbarfeuerwehren in Falkenstein, Muldenberg und Hammerbrücke. Die Kameradinnen und Kameraden in Hammerbrücke hatten sogar am Freitag den Festumzug abgesichert, damit wir im Umzug mit marschieren konnten. Vielen herzlichen Dank Ihnen und allen engagierten Helfern unserer Wehr.

Gedicht der FF Muldenberg zur Geschenkeübergabe von Nadja Fehr

Gedicht-FF-Muldenberg-Wespengeschenk-k.pdf (366,3 KiB)