Historie der Jugendfeuerwehr Grünbach/V.

Über unsere Jugendfeuerwehr ist in den Chroniken leider nur wenig berichtet.

Im Jahr 1968 wurde die "AG Junge Brandschutzhelfer" gegründet.

Damals bot die Schule in Grünbach Betätigungsmöglichkeiten an, sogenannte Arbeitsgemeinschaften (AG's). Es gab Imker, Foto, Chronik, Briefmarkensammler, DRK und unter anderem auch die Brandschutzhelfer.

Es wurde regelmäßig an Wettkämpfen, wie dem Kreisausscheid teilgenommen.

Die Leitung der AG Brandschutz übernahmen die damaligen Kameraden Willi Luderer, Martin Steiniger und Detlef Dörnnert.

• Die AG existierte bis zur Wende, danach ist sie "eingeschlafen" und bis März 1997 war es still in der Nachwuchsarbeit.
  • Am 1. März 1997 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet. Der erste Jugendwart war Karl-Heinz Ficker, der bis April 1998 die Jugendfeuerwehr leitete.
  • Seitdem war Roger Dechnik Leiter der Floriansjünger. Er trainierte uns bereits dreimal zum Vizemeister und einmal zum Vogtlandmeister des Vogtlandkreises bei der Gruppenstafette. Höhepunkt war die Bronzemedaille im Land Sachsen im Jahr 2012.
  • Im Jahr 2014 beendete unser Jugendwart aus persönlichen Gründen leider seinen Dienst als Feuerwehrmann und damit als Jugendwart.
  • Nun galt es die Zukunft unserer Floriansjünger weiter auf ein festes Fundament zu stellen.
  • Und es ist uns mit der Wahl des neuen Jugendwartteam mehr als gelungen! So mancher Zweifler musste schnell zurückrudern!
  • Die Jugendfeuerwehr hat mit unserem Jugendwart Felix Buchheim und seinen Stellvertretern noch weiter an Qualität und Attraktivität hinzu gewonnen.
  • Die Ergebnisse der Gruppenstaffettenwettbewerbe zeigen, welche Handschrift hier geschrieben wird! So worden wir 2016 vogtländischer Vizemeister und qualifizierten uns für die sächsischen Landesmeisterschaften!